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Inneneinrichter Rick Mulligan im Interview

Von: - Planungswelten,

Kreativ, emotional und abwechslungsreich! Ein Interview mit Rick Mulligan ist genau so spannend wie seine Inneneinrichtung. In unserem Gespräch beantwortet er Fragen zu seinen Fernsehshows, über seine Person und erläutert seine Wünsche und Vorstellungen im Bereich der Einrichtungsbranche. Weiterhin stellt er sein neuestes Projekt “Rick Mulligan Baeder“ vor und erklärt, weshalb auch bei der Inneneinrichtung der Mensch das Wichtigste ist.

Hier geht es zum 2. Teil des Interviews

Herr Mulligan, Sie sind vielen unserer Leser sicherlich noch aus dem Fernsehen und Ihrer Sendung Ricks Wohnwelten bekannt. Damit waren Sie schon vor einigen Jahren sehr erfolgreich. Sehen Sie sich daher als Vorreiter der Einrichtungsshows in Deutschland?

Ich denke schon. Im Bereich der vollwertigen Einrichtungsshows war meine Sendung sicherlich eine der ersten. Wichtig war für mich, dass wir die Zuschauer genau dort abholten, wo sie sich gerade befanden: Auf der eigenen Couch vor dem Fernseher.

Wollten Sie so die Zuschauer mehr für die Themen Wohnen und Einrichten sensibilisieren?

Ich wollte zeigen, dass die eigene Wohnung etwas ist, um das man sich kümmern sollte. Die Aussage „My home is my castle“ beschreibt ungefähr das, was ich vermitteln will: In der Sendung wurden Ideen aufgezeigt, um die Leute dazu zu bewegen einmal selbst etwas in den eigenen vier Wänden zu tun.

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Aus dem Showroom

Sie wollen den Zuschauern also die Bedeutung von Wohndesign und Inneneinrichtung verdeutlichen. Verstehe ich das richtig?

Ja, genau. Viele Wohnungen sind ein gutes Beispiel für die Nichtbeachtung ganz einfacher Dinge. So werden Kinderzimmer häufig kleiner gebaut als eine Gefängniszelle. Oder nehmen wir das Badezimmer, das von Architekten meist als Nasszelle beschrieben wird. Die Bedeutung dieses Raumes geht bei vielen Menschen völlig verloren. Ich persönlich sehe das Badezimmer als einen wertvollen Wohnraum an und zugleich als den intimsten Raum im Haus. In Zusammenhang damit ist Veränderung ein wesentlicher Begriff.

Veränderung? Was meinen Sie genau damit?

Nun ja, heute muss man überall aufgeschlossen sein, sich über alles informieren und sich im Alltag schnell an Veränderungen anpassen. Sei es in der Mode, bei Autos oder im Berufsalltag. Hierzu ein Beispiel: Innerhalb von 10 Jahren haben viele bereits das dritte oder vierte neue Auto. Aber die Wohnung, die einmal vor 25 Jahren eingerichtet wurde, bleibt bei der damaligen Einrichtung stehen. Hier entwickelt sich nichts mehr. Die Wohnung hält einen zurück und hemmt die Leute in ihrer Entwicklung. Genau hier sehe ich eine Diskrepanz zwischen starker Veränderung im Alltag und Stillstand in der eigenen privaten Umgebung.

Und was sollte man Ihrer Meinung nach tun, um diese Diskrepanz zu verringern?

Einfach ein wenig mehr Emotionalität in die eigenen vier Wände bringen! Damit meine ich zum Beispiel, dass man je nach Sommer- oder Wintersituation die Wohnung gestalten sollte. Je nach Jahreszeit hat man unterschiedliche Bedürfnisse. Im Winter finden die meisten warme Farben angenehm und bevorzugen klassisch rot-goldene Farbvariationen. Zu Ostern hingegen wünschen sich viele frische Farben. Was spricht denn dagegen auch eine Wohnzimmerwand einmal im Jahr mit neuen Farben zu streichen und so Kontraste zu setzen?!

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Rick Mulligan

Veränderung scheint auch persönlich für Sie wichtig zu sein. Kommen wir deshalb zu Ihrem neuesten Projekt: Rick Mulligan Baeder. Sie sprechen auf Ihrer Website davon, dass Sie mit rmbaeder.de neue Wege betreten. Was ist das Besondere an Ihrem Konzept?

Rick Mulligan Baeder ist keine klassische Bäderausstellung. Für uns stehen nicht die einzelnen Sanitärobjekte im Vordergrund, sondern die Person und die Emotion. Wir schauen uns den Menschen an und gestalten den Raum entsprechend. Genau das wollen wir in unserem Showroom in Düsseldorf zeigen und den Kunden vermitteln. Deshalb gehen wir dabei folgendermaßen vor: Wir präsentieren unseren Kunden verschiedene Collagen und Stimmungsbilder. Diese dienen allein der Inspiration. Der Kunde entscheidet sich anschließend für ein Ambiente, das er bevorzugt. Dann übernehmen wir als Profis die weitere Planung und achten auf technische und funktionelle Details, um am Ende ein überzeugendes Gesamtkonzept zu entwerfen. Die Zusammenarbeit mit professionellen Handwerkern aus den verschiedensten Bereichen rundet unser Angebot vollständig ab.

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Badeinblicke

Auf rmbaeder.de begegnen wir dem Begriff der for (4) mentalities. Was meinen Sie damit?

Damit sind eigentlich vier verschiedene Einrichtungsgruppen gemeint. Hier gibt es die Gliederung in dynamic, natural, exotic und cosmopolitan. Ich vergleiche Sie gerne mit den Fahrern verschiedener Automobilmarken. „Dynamic“ steht hier für den dynamischen GTI oder Porsche-Fahrer, der gerne eine aufregende, knallige Umgebung mag und das umsetzt, was gerade „in“ ist. „Exotic“ bedeutet in meiner Begrifflichkeit außergewöhnlich. Das ist der Jaguarfahrer , der seinen Urlaub auch gerne mal auf Bali verbringt. Diese Personen bevorzugen durchaus einen extravaganten Stil. Bei „natural“ steht eher die Familie im Vordergrund. Eine ruhigere, natürliche Raumgestaltung mit harmonischen Farben ist diesen Menschen wichtig. Holz und Stein dominieren dabei die Materialauswahl. „Cosmopolitan“ ist ein Statement der totalen Eleganz. Hier haben wir die Analogie zum Mercedes-Fahrer, der etwas Ordentliches haben will, was aber nicht allzu außergewöhnlich ist. Zu jeder Gruppe existieren bei uns eine Formensprache und eine Farbkombination an denen sich unsere Kunden orientieren können.

Diese vier Kundengruppen wollen alle etwas Besonderes. Welchen Stellenwert haben aus Ihrer Sicht Hightech und Technologie in Ihrem Badezimmer? Ist Technologie im Bad etwas, das zur Grundausstattung gehören sollte oder ist es ein spezieller Extra-Komfort?

Lassen Sie mich kurz überlegen… Es wurde beispielsweise festgestellt, dass der Ort, an dem in Deutschland am meisten gelesen wird, die Toilette ist. Daher frage ich mich, wieso soll ich in diesem Raum denn keine Leseleuchte installieren. Ich denke, dass es hier ganz speziell auf die Wünsche des Kunden ankommt, wie er sich sein Bad vorstellt und wie er es nutzt.

Weitere Information zu Rick Mulligan erhalten Sie unter www.rickmulligan.de