© Swisspearl by Eternit

Gartenmöbel aus Beton – faszinierend modern

Von: - Planungswelten,

Mittlerweile kennen wir ja schon Vieles, was man aus Beton machen kann, mit dem wir vorher niemals gerechnet hätten. Aber wenn es um Gartenmöbel aus Beton geht, wird man dann doch schnell skeptisch. Verbindet man das Material ja erstens mit dem Thema Bauen und zweitens nicht unbedingt mit einem kuscheligen, bequemen Platz, um es sich im Freien gemütlich zu machen.

Aber pünktlich zur Gartensaison haben wir uns mal umgeschaut, um zu sehen, was es Neues gibt in der Welt der Außengestaltung. Was man alles tun kann, um seinen Garten aufzupeppen, ihm das gewisse Etwas zu verleihen. Und da sind wir tatsächlich über Gartenmöbel aus Beton gestoßen.

Und was für welche! Super stylisch und ein absoluter Blickfang. Mal etwas ganz anderes, als die üblichen Möbel aus Teakholz oder Kunststoff. Lassen Sie sich von uns doch einmal in die Welt der etwas anderen Gartenmöbel entführen und finden Sie ein paar echte Schmuckstücke.

Tolle Ideen rund um Ihren Garten gibt es hier

Einzig, aber nicht immer artig

Auch ohne Gartenmöbel wäre diese Kulisse schon annähernd perfekt – doch mit diesen wundervollen Betonkonstruktionen entsteht ein ganz besonderer Blickfang.

Sie Liebäugeln mit Gartenmöbeln aus Beton? Dann sollten Sie sich über einige Punkte bewusst sein, welche im Zusammenhang mit diesen besonderen Stücken einhergehen können: Im Gegensatz zu einigen anderen Materialien kann man sagen, dass Beton tatsächlich lebt. Das Material verändert sich mit der Zeit, passt sich seinem Umfeld an.

© Swisspearl by Eternit
© Swisspearl by Eternit

Wer also ein kleines bisschen risikofreudig ist und neugierig, wie sich ein Werkstoff im Laufe der Zeit verändern kann und eine Geschichte für sich entwickelt, der ist mit Beton bestimmt an der richtigen Adresse.

Es ist ganz normal, dass sich Gartenmöbel aus Beton verfärben. Aufgehellte Stellen und kleine Haarrisse gehören zur natürlichen Patina des Werkstoffes, beeinträchtigen aber in keinster Weise Qualität und Komfort der Möbel. Bei der Pflege sollte man beachten, dass Flüssigkeiten im besten Fall schnell entfernt werden und dass man die Möbel zwischendurch mit säurefreiem Seifenwasser und ab und an gründlich mit speziellem Reinigungsmittel wieder auf Vordermann bringt.

Cooler Blickfang im heimischen Garten

Diese Bank wird garantiert nicht übersehen. Sie überzeugt mit ihrem geschwungenen, hellen Design und kommt mit einem beeindruckenden Understatement um die Ecke. Wer solch ein Gartenmöbel bei sich zu Hause stehen hat, zeigt Trendbewusstsein und Mut zu Neuem.

© Swisspearl by Eternit
© PAULSBERG

Auch diese Gartenbank aus Beton hat eindeutig den richtigen Schwung!

© SKULPTURFABRIKEN

Im völligen Kontrast zur oben gezeigten Bank steht dieses Modell, das mit klaren Formen und minimalistischem Design zu überzeugen weiß.

Und noch eine Bank. Dieses Mal etwas dunkler und etwas zurückhaltender – jedoch kein bisschen weniger stilbewusst.

© SKULPTURFABRIKEN
© harr betondesign

Gartenbank mit Materialmix

Klasse Kombination – die Verschmelzung aus Beton und Holz kreiert einen wundervollen Materialmix, der uns besonders begeistert.

Multifunktionale Gartenmöbel in Beton-Optik

Ok, wir müssen es zugeben: Dieses Outdoor-Möbelstück besteht nicht wirklich aus Beton – aber das ist gar nicht schlimm, denn stattdessen kommt der schicke Würfel in einer wundervoll realisitschen Beton-Optik daher.

© Moree
© Moree

Und natürlich möchten wir Ihnen auch die tollen Eigenschaften dieses Möbelstücks nicht vorenthalten. Denn der stylische Kubus ist nicht nur als Beistelltisch und Sitzgelegenheit nutzbar – er strahlt darüber hinaus in den schönsten Farben. Wie? Das multifunktionale Leuchtmöbel kann sowohl in Weiß als auch in den verschiedensten Farben illuminiert werden und wird so zu Lichtquelle und besonderem Highlight in Ihrem Garten.

Das multifunktionale Möbelstück in Beton-Optik kommt nicht nur als Würferl daher, sondern ist auch in Form eines Sitzpoufs verfügbar. Beide Versionen sind für den Außenbereich zertifiziert und können mit einer dimmbaren Beleuchtung ausgestattet werden, die per Fernbedienung oder App gesteuert werden kann.

Übrigens, auch wenn die Möbelstücke nicht aus Beton sind, dass Sie beim nächsten Sturm davonfliegen, müssen Sie dennoch nicht befürchten. Mit Sand beschwert können Würfel und Pouf auch wunderbar als Grenzpfosten oder Poller eingesetzt werden. Multifunktional eben!

© Moree

Eckgarnitur MR 606

© PAULSBERG

Der Hingucker bei Ihrer Gartenparty!

Die altbackenen Bierbänke waren gestern. Überraschen Sie Ihre Gäste doch einmal mit dieser ausgefallenen Alternativ-Idee. Bunte Farben in Kombination mit hellem Beton sind eine willkommene Erfrischung für jeden Garten. Die Laune Ihrer Partygäste wird alleine schon beim Anblick dieser schönen Sitzmöglichkeit ansteigen.

Gartenaccessoires aus Beton

Natürlich dürfen auch im Garten oder auf der Terrasse schicke Dekoelemente nicht fehlen – und Blümchen natürlich auch nicht. Die Blumenschale aus Beton vereint beides – perfekt!

© CONCRETE HOME DESIGN
© SKULPTURFABRIKEN

Ebenso wie dieser bepflanzte Betontopf, der zudem noch praktisch ist: Die schienenartige Beschaffenheit des Balkongeländers ermöglicht es, den Topf – und gegebenenfalls noch viele weitere seiner Art – hier (stil)sicher zu drapieren.

Ein Tisch – ein Hocker – eine Skulptur: Dieser Kubus aus Beton schlüpft in die verschiedensten Rollen und glänzt in jeder von ihnen.

© Swisspearl by Eternit

Auf einen Blick:

  • Kleine Veränderungen der Oberfläche sind im Laufe der Zeit ganz normal. So können Sie aber sicher sein, dass Sie ein echtes Unikat besitzen.
  • Achten Sie beim Kauf Ihrer Betonmöbel darauf, dass die Möbel auch für den Außenbereich geeignet sind.
  • Weniger ist mehr: achten Sie bei der Reinigung Ihrer Gartenmöbel aus Beton darauf, dass Sie keine säurehaltigen Reiniger verwenden.
  • Eine alkalische Seifenlösung und die Politur mit einem Baumwolltuch und Pflegeöl sorgen für eine seidenglänzende Oberfläche.

Das könnte Sie auch interessieren