Die geheime Zutat für den Erfolg der Blechblasinstrumente aus der Schagerl-Instrumentenbauwerkstatt in Hörsdorf, Österreich ist die enge Zusammenarbeit mit bekannten Musikern.
Von Anfang an orientierten sie sich strikt an deren Bedürfnissen bei der Entwicklung ihrer Trompeten und Posaunen. In den letzten Jahren waren das vor allem die Instrumentalisten von Mnozil Brass, einer Bläser-Formation, die europaweit und über die Blasmusik-Szene hinaus für Furore sorgt.
Doch auch die Trompeter der Wiener und der Berliner Philharmoniker sind Stammkunden. Schagerls Markenzeichen ist die Drehventil-Trompete, die in Form einer Perinet-Trompete erscheint, was diese Instrumente auch auf größere Entfernung unverwechselbar macht.
Bis heute ist Schagerl eine kleine, aber feine Blechblas-Schmiede, die seit über 50 Jahren fest in Familienhand verankert ist. Sie liefern keine großen Stückzahlen, aber umso begehrter sind ihre Instrumente. Session freut sich zu den wenigen exklusiven Schagerl-Händlern in Deutschland zu zählen.