alpina-farbdesigner-header-planungswelten

Wandfarben von Alpina

Von: - Planungswelten,

Schon da Vinci, Newton und Goethe beschäftigten sich mit den Farben, ihren Eigenschaften und Qualitäten. Farben wirken auf uns – das zeigt sich besonders bei Wandfarben, die wir Zuhause tagtäglich in großen Flächen wahrnehmen. Erfahren Sie, wofür die einzelnen Wandfarben stehen und lassen Sie sich inspirieren. Gestalten Sie mit Wandfarben von Alpina Ihr schönstes Zuhause.

 

Wände online gestalten - probieren Sie es aus

Wandfarbe in sattem Rot

Achten Sie bei roten Wänden darauf ein tiefes, kräftiges Rot zu wählen – das drückt Lebendigkeit und Leidenschaft aus. Leuchtend helles Signalrot wirkt eher aggressiv und aufwühlend. Rot wirkt anregend und hat die größte Energie unter den Wandfarben – Wählen Sie Rot deshalb vorwiegend in Räumen, in denen Sie Bewegung und Action vertragen können. In Kombination mit kontrastarmen Wandfarben wie Gelb oder Orange. Und Vorsicht in der Küche: Rot wirkt appetitanregend!

planungswelten-alpine-befreiter-feuervogel
© Alpina Farben
planungswelten-alpina-wohnzimmer-natur-pur
© Alpina Farben

"Natur pur" – Eine Wandfarbe, die immer geht

Hier können Sie entscheiden zwischen blassem Mintgrün, leuchtendem Kiwi-Grün oder sattem Gras-Grün als Wandfarbe. Als Komplementär-Farbe zu Rot vertritt es auch in der Wirkung die Gegenposition: Ruhe, Ausgleich und Regeneration. Trotzdem wirkt es anregend und fördert die Kreativität. Grün eignet sich also besonders in Arbeits- und Wohnbereichen, sowie in der Küche – Hier findet es sich in Gewürzen wieder.

Ein Hauch von Gelb an der Wand erinnert an Urlaub

Gelb steht für positives Denken. Es vertreibt schlechte Laune, wirkt anregend und belebend. Gelbe Wände lassen Räume größer wirken und öffnen optisch. Vorsicht: Gelb regt die Kommunikation an und fördert die Konzentration – also die perfekte Farbe Besprechungsraum oder Büro.

© Alpina Farben
© Alpina Farben

Wandfarbe in Blau wieder super modern

Blau ist die kälteste unter den Wandfarben. Deshalb ist Blau mit allen seinen Abstufungen über Türkis und Cyan in Wohnbereichen vorsichtig anzuwenden. Blau wirkt aber auch ruhig und entspannend. Durch Assoziationen an Wasser und Sauberkeit eignet es sich natürlich besonders als Wandfarbe bei der Badgestaltung.

Wandfarben in Brauntönen

Braun gestrichene Wände sind erst eine Erscheinung der letzten Jahre. Früher in Form von Holzwandverkleidungen, tritt Braun heute in verschiedensten Abstufungen als Wandfarbe auf und behält seinen natürlichen Charakter. Braun wirkt gemütlich und ausgleichend, verträgt aber Wohnaccessoires in leuchtenden Farben zur Belebung.

planungswelten-alpina-daecher-paris
© Alpina Farben
planungswelten-alpina-leiser-moment
© Alpina Farben

Wandfarben: Violett oder Lila

Farbtöne von Magenta über Lavendel bis hin zu Violett und Purpur sind ebenfalls ein Trend der letzten Jahre. Lila wirkt mystisch und extravagant steht für Inspiration und Selbstbewusstsein. In Wohnräumen ist es jedoch mit Vorsicht zu genießen, da es appetitzügelnd und passiv wirkt – Zum Beispiel Alpina Feine Farben Farbton „Leiser Moment“.

Weiße Wände gehen immer

Ungeschlagen, zeitlos und immer wieder schön sind weiße Wände. Weiß bringt Helligkeit in Ihre Räume und ist problemlos mit anderen Farben zu kombinieren. Weiß wirkt klassisch und stilbewusst und steht für Klarheit, Offenheit und Reinheit. Greifen Sie bei der Wahl der weißen Wandfarbe für Wohnräume auch auf ein leicht abgetöntes „Naturweiß“ oder „Eierschale“ zurück, das nimmt der weißen Wand die Kälte und Sterilität.

planungswelten-alpina-wohnzimmer-altweiss
© Alpina Farben

Weitere interessante Themen rund um die Wand