© besserhaushalten.de
ANZEIGE

Küchenplanung mit besserhaushalten.de

Von: - Planungswelten,

Für viele Menschen ist die Küche ein besonderer Ort, der für Gemütlichkeit und Beisammensein steht. Hier kommt die Familie zusammen um zu kochen, zu essen und Erlebtes zu erzählen. Wenn es um die Anschaffung einer neuen Küche geht ist vorherige Planung daher das A und O.

Auf www.besserhaushalten.de erfahren Sie alles Wissenswerte vom Thema Küchenplanung bis zur Raumdeko, -nutzung und sogar bis hin zu Kochtipps, Rezepten und Lifestyle-Themen. Hier lesen Sie alles über ergonomische Konzepte, aktuelle Küchentrends, technische Neuerungen oder unterschiedliche Möglichkeiten die Küche einzurichten, zu nutzen und mit Leben zu füllen. Über besserhaushalten.de können Sie einen der renommiertesten Küchenplaner Deutschlands gratis zu Rate ziehen.

Sie planen eine Küche? – das Online-Portal besserhaushalten.de ist vom ersten Entwurf bis hin zur Wahl der optimalen Küchenbeschläge Ihr idealer Begleiter.

© besserhaushalten.de

Die Küche: Mehr als ein Kochplatz

Was einst der Platz für die Zubereitung von Speisen war, steht heute als großzügige Wohnküche ganz im Zentrum der Hausplanung. Schon am Morgen wird hier gemeinsam in den Tag gestartet und am Abend werden noch spät Geschichten erzählt oder Entscheidungen getroffen.

Wo Wohnzimmer und Küche inzwischen so viel gemeinsam haben, ist es daher nicht verwunderlich, dass sich der Trend zur offenen Wohnküche mit integriertem Essplatz immer mehr durchsetzt. Als Mittelpunkt der Wohnung ist sie damit der Bereich zum Sitzen, Arbeiten, Essen, Kochen, Vorräte lagern und auch Spielbereich für die Kinder.

Weil Küchen heute in jeder erdenklichen Stilrichtung, ganz nach dem individuellen Geschmack der Besitzer gestaltet werden können, helfen sie mehr und mehr Individualität auszudrücken. Verwirklichen Sie sich selbst in einer Küche, die Ihren persönlichen Vorstellungen entspricht und zu Ihrer Einrichtung passt. Mit stilvollem Design, das besondere Akzente setzt, ist die Küche auch der Ort, in dem Sie Ihre Gäste willkommen heißen.

Die Größe und Planung der Küche hängt ganz davon ab, wie der Raum genutzt wird. Beginnend bei kleinen Schrankküchen (Pantryküchen) oder Kochnischen wird es mit einer Arbeitsküche geräumiger. Für einen Haushalt mit vier Personen reichen 9 – 12 m², für einen Frühstücksplatz sollten weitere 3 m² eingeplant werden, ein großer Essplatz findet auf zusätzlichen 5 m² Platz. Wer mehr als 20 m² zur Verfügung hat, kann über eine offene Küche oder Wohnküche mit Kochinsel nachdenken.

© besserhaushalten.de

Kostenlose Beratung durch den Experten

Bei der umfangreichen Auswahl an Designs, Farben und Formen fällt es leicht, Ihren persönlichen Geschmack umzusetzen. Zur Herausforderung wird die Küchenplanung, wenn Fragen nach Wasseranschlüssen, Fenstern, Maßen, Heizkörpern und Stromzugängen hinzukommen. Hier weiß nur ein Spezialist was berücksichtigt werden muss: Wie lässt sich eine „tote Ecke“ clever nutzen? Welche ergonomischen Aspekte sind zu berücksichtigen?

Ulrich Hennes gehört zu den angesehensten und gefragtesten Experten des Landes wenn es um die Küche geht. Der 51-Jährige hat viel Erfahrung in der Küchenplanung. Mit einer Tischlerausbildung und dem Studium der Gestaltungstechnik hat er das Knowhow, um auch für schwierige Wohnsituationen eine besondere Lösung zu finden. Vor allem seine Zeit als Dozent an der „Kölner Fachschule des Möbelhandels“ prägt ihn, weil er dort selbst Küchenplaner aus- und weiterbildet.

Für das Portal besserhaushalten.de haben Sie nun die Möglichkeit Fragen an den Experten zu richten – und das für Sie völlig kostenlos. Sie stehen vor einer Herausforderung bei der Küchenplanung? Sie suchen nach der optimalen Lösung für Ihren Raum?

Dann senden Sie Ihre Frage zur Küchenplanung an u.hennes@besserhaushalten.de. Schnellstmöglich wird der namhafte Experte Ihnen mit Rat zur Seite stehen.

© besserhaushalten.de

Online-Küchenplaner

Mit einem Online-Küchenplaner planen Sie Ihre Küche interaktiv und nach Ihren Vorstellungen. Das Portal besserhaushalten.de macht es in Kooperation mit musterhaus küchen möglich. Hier macht das Planen richtig Spaß! Probieren sie es aus: Welche Frontfarben passen zu Ihrem Stil? Welche Größe sollen die Oberschränke haben? Entwerfen Sie ganz einfach Planungen in 3D – kostenlos und ohne Download. Mit einem Klick auf „Planung senden“ können Sie Ihren Entwurf an ein musterhaus küchen–Fachgeschäft übermitteln. So wird Ihr Küchentraum wahr!

© besserhaushalten.de

Mehr Komfort in der Küche durch Ergonomie

Akute Rückenschmerzen sind weit verbreitet. Häufig fängt die falsche Haltung schon bei der Arbeitshöhe der Küche an. Neben Design und Gestaltung, ist also auch Ergonomie beim Küchenkauf ein wichtiges Thema.

Die „Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.“ (AMK) bringt es auf den Punkt: „Eine länger andauernde gebeugte Arbeitshaltung belastet die Rückenmuskulatur und bewirkt eine ungünstige, weil asymmetrische Belastung der Bandscheiben. Dies kann zu erheblichen Schmerzen führen, da die Durchblutung der Muskeln behindert wird und so die Versorgung mit Sauerstoff unterbrochen wird“. Es ist also notwendig, die Arbeitshöhe auf die Körpergröße des Nutzers abzustimmen und dies schon bei der Planung der Küche zu berücksichtigen.

© besserhaushalten.de

Die richtige Arbeitshöhe ermitteln

Nicht die Körpergröße sollte die Höhe der Arbeitsplatte bestimmen! Entscheidend ist die Position des rechtwinklig gebeugten Ellenbogens. Zur optimalen Bestimmung entwickelte die AMK ein spezielles Messgerät, mit dessen Hilfe gut ausgestattete Küchenfachhändler schnell und präzise die optimale Arbeitshöhe ihrer Kunden ermitteln können. Auf einer Skala kann dann die optimale Arbeitshöhe abgelesen werden.

© besserhaushalten.de

Flexible Küchenmöbel: ergoAGENT

Mit dem Blick in den Küchenalltag einer Familie wird schnell klar, dass bei unterschiedlichen Körpergrößen auch die Arbeitshöhen unterschiedlich sein müssen.
Kesseböhmer hat das ergoAGENT-Konzept entwickelt, das Ihren Küchenmöbeln die geforderte Flexibilität gibt! Mit dem ergoAGENT passt sich z.B. die Arbeitsplattenhöhe problemlos und auf Knopfdruck dem jeweiligen Nutzer oder der auszuübenden Tätigkeit (z. B. hoch = schneiden, tief = kneten) an. Küchen werden so noch ergonomischer, komfortabler und eleganter.