© wohnen.de

Einrichtungstipps für ein verbessertes Wohlbefinden

Von: - Planungswelten,

Die gesunde Inneneinrichtung  
Die eigenen vier Wände stellen den Inbegriff für Geborgenheit dar. Zu Hause haben wir meist ein erhöhtes Sicherheitsgefühl, infolgedessen fällt es uns deutlich leichter abzuschalten und zu entspannen. Insbesondere inmitten des alltäglichen Trubels sehnt sich der Großteil der Menschen danach, am Abend nach Hause zukommen und die Tür ins Schloss fallen zu lassen. Finden wir in den eigenen vier Wänden jedoch Chaos, Unordnung oder gar Unsauberkeit vor, bleibt der Erholungs- und Entspannungseffekt wahrscheinlich aus. Ordnung, Struktur und ein ansprechend eingerichtetes Zuhause sind für unser Wohlbefinden essenziell. Die folgenden Tipps wirken unterstützend, um das Heim im Handumdrehen in eine Wohlfühloase zu verwandeln. 

Eine stilvolle und klare Einrichtung

Jeder Mensch ist anders, dadurch gibt es auch nicht die ultimativen Einrichtungstipps. Einige Menschen fühlen sich in einer strukturierten und geordneten Wohnung wohl. Andere Menschen hingegen lieben die Ordnung im dezenten Chaos. Das Chaos sollte aber keinesfalls die Oberhand gewinnen. Verlieren wir den Überblick und müssen erst jeden Stein umdrehen, bis wir das gefunden haben, was wir suchen, besteht Handlungsbedarf. Eine gewisse Struktur erleichtert nicht nur die Hausarbeit, sie entlastet auch unsere Augen. Wir kommen schneller zur Ruhe und in den gewünschten Erholungseffekt. Falls die aktuelle Wohnung etwas chaotisch sein sollte, sollten wir zuerst aussortieren und ausmisten. Wir schaffen auf diesem Wege Platz für Neues und entdecken versteckte Potenziale. Sobald wir überschüssigen Hausrat entfernt haben, können wir uns uneingeschränkt der Neugestaltung widmen.

© wohnen.de

Im Vordergrund einer stilvollen und klaren Inneneinrichtung stehen selbstverständlich die Möbelstücke. Diese sollten aufeinander abgestimmt und klar angeordnet sein. Dezente und schlichte Möbel lassen sich perfekt mit ausgefallenen und hochwertigen Möbelstücken, wie wir sie auf https://www.wohnen.de/moebel/chesterfield-moebel.html finden, kombinieren. Eine qualitative Chesterfield-Couch oder ein gemütlicher Chesterfield-Sessel stellen gewiss den Höhepunkt innerhalb der Inneneinrichtung dar. Sie sind stilvoll, pflegeleicht und langlebig. Überdies schenken sie den eigenen vier Wänden Gemütlichkeit. Nach einem anstrengenden Tag dürfen wir uns beispielsweise mit einem guten Buch in den bequemen Sessel kuscheln. Da die Möbelstücke zudem aus Leder gefertigt sind, sind sie nachhaltig. Natürliche Materialien haben heutzutage einen hohen Stellenwert. Sie verbessern das Raumklima und schonen Ressourcen. 

Ledermöbel können wir ideal mit Naturholzmöbeln kombinieren. Helle Holzmöbel wirken einladend und machen einen Raum optisch größer. Des Weiteren wird die Raumluft aktiv verbessert, sofern die Möbelstücke unbehandelt sind. 
 
Neben den Möbelstücken dürfen Textilien, Dekorationsartikel sowie luftreinigende Grünpflanzen in einer stilvoll eingerichteten Wohnung nicht fehlen. Große Teppiche schonen den Bodenbelag und verleihen jedem Raum Gemütlichkeit. Auf mehrere kleinere Teppiche sollte hingegen verzichtet werden, denn sie begünstigen ein unruhiges Ambiente. Generell sollte auf eine klar erkennbare Linie geachtet werden. Farblich sollten sowohl Möbelstücke als auch Textilien und Lampen zusammenpassen. Sofern mehr Farbe gewünscht ist, sollte diese dezent in die Einrichtung einfließen. 

© Canva

Die Wirkung der verschiedenen Farben

Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, welche Kraft die Farbgebung innerhalb einer Wohnung haben kann. Je mehr verschiedene Farben verwendet werden, seien es Wandfarben oder farbige Einrichtungsgegenstände, desto unordentlicher und unruhiger wirkt die Wohnung. Zudem haben einige Farben, insbesondere dunklere Nuancen, den Effekt, dass sie einen Raum optisch kleiner wirken lassen. Bei unterschiedlichen Farbkonzepten sollten wir auf kreative Konzepte setzen, die zu einem einladenden und offenen Zuhause beitragen. Sie helfen uns dabei, eine gute und klare Struktur für unser eigenen vier Wände zu finden.