© Bewohner und Gäste staunen über die Geheimnisse dieser Küche: eine versteckte Vorratskammer, eine Tritthilfe im Sockel, ein ausziehbarer Tablar und ein nahezu unsichtbarer Klappenbeschlag. 

So kreieren Sie überraschende Möbel

Von: - Planungswelten,

Individuelle Details verleihen Wohnräumen das gewisse Extra und bringen mit einem Twist Gäste zum Staunen. Beschläge von Blum machen solche Lösungen möglich – wie zum Beispiel eine versteckte Speisekammer, eine in der Couch versenkbare Hausbar oder ein echtes „Hauswirtschaftsmultitalent“. Dabei sind diese Möbel auch immer praktisch und erleichtern den Alltag.  

© Bewohner und Gäste staunen über die Geheimnisse dieser Küche: eine versteckte Vorratskammer, eine Tritthilfe im Sockel, ein ausziehbarer Tablar und ein nahezu unsichtbarer Klappenbeschlag. 

Als Kinder träumten viele von uns von der Geheimtür im eigenen Haus. Dieser Kindheitstraum wird nun Realität. Denn was auf den ersten Blick wie eine ganz normale Küche aussieht, offenbart auf den zweiten Blick ein Geheimnis: Verbergen Sie doch hinter einer Möbelfront keinen Schrank, sondern eine ganze Speisekammer. Das im eigenen Heim entweder selbst oder gemeinsam mit einem findigen Tischler oder einer Tischlerin umzusetzen, ist gar nicht so schwer. Mithilfe von umgekehrt verbauten Scharnieren verschmilzt die Tür mit der Möbelfront der Küche und schwingt nach innen auf. 

Entdecken Sie: Die Möbeltür als Durchgang

Küche mit Geheimnissen 

Es lassen sich aber auch noch mehr versteckte und ebenso praktische Helferlein in einer Küche einbauen. Was öfter gebraucht wird und darum nicht in der Speisekammer verschwinden soll, platzieren Sie in der Küche etwa auf einem Tablarauszug – umgesetzt mit dem MOVENTO-Führungssystem von Blum. Auf ihm sind zum Beispiel Küchengeräte oder die Kaffeemaschine jederzeit griffbereit. Und was wie ein einfacher Möbelsockel anmutet, offenbart nach sanftem Antippen eine praktische Tritthilfe: Mit SPACE STEP von Blum wird der Zugriff auf den Oberschrank ganz einfach. Auch im Oberschrank gibt es die Möglichkeiten für versteckte Details. Der innovative Klappenbeschlag AVENTOS HKi verschmilzt regelrecht mit dem Möbel und ist im geschlossenen Zustand auch bei Glasfront mit dünnem Aluminiumrahmen nahezu unsichtbar. 

© Der Couchtisch kann mit Schubladen und Auszügen mehr sein als nur eine kleine Ablage und bringt extra Stauraum ins Wohnzimmer.
© Eine geschickt versteckte Hausbar in der Armlehne der Couch, umgesetzt mit SPACE TWIN.

Stauraumwunder im Wohnzimmer

Auch im Wohnzimmer setzen Sie mithilfe cleverer Beschlagslösungen überraschende Möbelideen um. Denn wer über den Tellerrand blickt, schafft sogar – am besten mit Unterstützung eines findigen Polsterers – in der Couch Stauraum: Mit der besonders schmalen Schranklösung SPACE TWIN ist beispielsweise die Hausbar für den entspannten Tagesausklang in der Armlehne verstaut. Auch ein Couchtisch ist mit geschickt platzierten Schubladen und Führungssystemen viel mehr als nur eine kleine Ablagefläche und verwandelt sich in ein echtes Stauraumwunder. Dank grifflosen Anwendungen wie der Öffnungsunterstützung TIP-ON sind auch keine Abstriche bei der Ästhetik notwendig und Fernbedienung und Chips ohne Aufstehen griffbereit.  

Schrank statt Abstellkammer

Das Konzept der überraschenden Wohnmöbel zieht sich am besten durch die ganze Wohnung und findet sich auch im Bereich der Hauswirtschaft wieder. Denn wohin eigentlich mit sperrigen Geräten wie Staubsauger, Bügelbrett und Co., wenn keine eigene Abstellkammer vorhanden ist? Auch hierfür gibt es eine erstaunliche Lösung: Mit durchdachten Fächern, Auszügen und Schubladen gestalten Sie auf wenig Raum ein Möbel, das für alles Platz bietet, was es fürs Wäsche- und Saubermachen braucht. Sogar der Wäscheständer ist mit einem Griff zur Hand und ebenso schnell wieder versteckt. Der Kreativität sind mit Lösungen von Blum keine Grenzen gesetzt. 

Hier geht’s zu mehr Möbelideen 

© Alles fürs Wäsche- und Saubermachen lässt sich mit etwas Kreativität in einem Möbel verbauen.